Übung der Einsatzeinheit 4 des Landkreis Esslingen

Bild: EE4

Am 28.10.2023 übten die beteiligten Einheiten der Freiwillige Feuerwehr Leinfelden-Echterdingen, zusammen mit den Kräften der Einsatzeinheit 4 (DRK OV Bernhausen, DRK Leinfelden-Echterdingen, Deutsches Rotes Kreuz, OV Filderstadt-Sielmingen, DRK OV Frickenhausen) und Teilen des DRK Rettungsdienst Esslingen-Nürtingen gGmbH die Zusammenarbeit anhand eines Massenanfalles an Verletzten. Die Übungsplanung mit dem komplexen Szenario wurde gemeinschaftlich vom DRK und der FFW zusammen mit dem Theater unter den Kuppeln (TudK) erarbeitet.

Geübt wurde das Szenario das an eine Bühnenabbautag im TudK in Stetten, es zu einem Brand im Untergeschoss des Theaters kommt. Das Brandobjekt wurde durch zwei mutige Helden ins Freie gebracht, wodurch sich diese zwei Personen starke Verletzungen durch die entstehenden Rauchgase, sowie diverse Verbrennungen zuzogen. Die starke Rauchentwicklung führte dazu, dass sich weitere Personen in den Kellerräumen Schutz suchend verbarrikadierten. Durch eine ausbrechende Panik unter den arbeitenden Ehrenamtlichen des Theaters, kam es zu diversen Unfällen im Bühnenbereich und dem Dach, wodurch sich unterschiedliche Verletzungen durch Stürze von Leitern und Treppen ereigneten.

Die Verletzten und unverletzten Betroffenen wurden durch die Einheiten der Feuerwehr von ihrem Unfallort gerettet und auf dem Parkplatz des Theaters den Rettungskräften des DRK übergeben. Diese führten in einer strukturierten Patientenablage und Erstversorgung der Patienten durch.

Im Abschluss der Übung wurden die eingesetzten Kräfte von der Bereitschaft Filderstadt Sielmingen mit einer stärkenden Mahlzeit verpflegt.

Die Zusammenarbeit zwischen den Helfer der FFW und des DRKs war sehr kollegial und effizient.

Ein besonderes Dankeschön geht an das TudK für die Verfügungstellung ihrer Örtlichkeiten.