Verleihung der rheinland-pfälzischen Fluthilfemedaille 2021

Vanessa Weber, Martin Kuhn (stv. Kreisbereitschaftsleiter) und Annika Dolzmann Bild: DRK KV Esslingen

In einer Feierstunde des Landkreises Esslingen sind insgesamt 32 Helferinnen und Helfer aus den Reihen des Malteser Hilfsdienstes, des DRK-Kreisverbandes Esslingen, des DRK-Kreisverbandes Nürtingen-Kirchheim/Teck, der evangelischen Kirche sowie der Feuerwehren Weilheim an der Teck und Wendlingen am Neckar für ihre tatkräftige Hilfe während der Flutkatastrophe im Ahrtal geehrt worden. Als Auszeichnung wurde die rheinland-pfälzische Fluthilfemedaille 2021 mit Urkunde und ein Dankesschreiben von Thomas Strobel, stellvertretender Ministerpräsident und Minister des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen Baden-Württemberg, überreicht.

„Sie haben bei der Naturkatastrophe im Ahrtal unermüdliches Engagement gezeigt und vielzählige Herausforderungen gemeistert. Sie haben angepackt, als Ihre Hilfe dringend nötig war“, so würdigte Landrat Heinz Eininger die Helferinnen und Helfer für ihren Einsatz im Ahrtal im Juli 2021. Bereits eine Stunde nach Anforderung waren die ersten Einsatzkräfte aus dem Landkreis Esslingen auf dem Weg ins Ahrtal.

Die Hilfeleistungen, die vor Ort benötigten wurden, waren vielfältig und reichten von der Evakuierung und dem Transport von Betroffenen, über das Räumen und Leerpumpen von Häusern, der seelsorgerischen Betreuung der Anwohner durch Fachkräfte der psychosozialen Notfallversorgung, bis hin zur Bereitstellung benötigter Ressourcen. „Dies alles sind Hilfeleistungen, die durch das große Ausmaß der Zerstörung und der fehlenden Infrastruktur die Helferinnen und Helfer vor besondere Herausforderungen stellten“, sagte Eininger. Zusammen mit Regierungsvizepräsidentin Sigrun von Strauch überreichte der Landrat den Einsatzkräften die Fluthilfemedaille des Landes Rheinland-Pfalz.