Helferübung: Bereitschaften - Sanitätsdienst; Journalistencamp Szenario „Brandanschlag auf ein Jugendheim“Foto: D. Winter / DRK

Module der Einsatzeinheit 4

Die Einsatzeinheit ist eine taktische Komponente des Bevölkerungsschutzes. Sie besteht in Baden-Württemberg aus 32 Einsatzkräften, die in den 5 Modulen Führung, Erstversorgung, Betreuung + Logistik, Transport sowie Technik+Sicherheit aufgeteilt sind. Die Einsatzeinheit 4 des Landkreises Esslingen setzt sich aus den Bereitschaften aus Filderstadt, Leinfelden-Echterdingen, Kirchheim und Frickenhausen zusammen.

Zusammensetzung Modul Erstversorgung
Bild: LV Baden-Württemberg + LV Baden

Modul Erstversorgung

Die Schnelleinsatzgruppe (SEG) des Moduls Erstversorgung schließt bei einer Vielzahl von Patienten und unverletzt Betroffenen schnellstmöglich die Versorgungslücke, wenn die Vorhaltekapazität des regulären Rettungsdienstes überschritten ist. Der Einsatz der SEG-E dient vorrangig der Unterstützung des Rettungsdienstes, insbesondere bei einem Massenanfall von Verletzten.

Jede SEG-E erfüllt mindestens folgende Leistungsvorgaben:

• Versorgungskapazität von 10 Patienten in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst (Sichtungskategorien 1 – 4)
  • Schnelle Heranführung von medizinischer Ausstattung
  • Aufbau und Betrieb einer strukturierten Patientenablage
  • Unterstützung bei der Sichtung
  • Unterstützung bei der qualifizierten Erstversorgung
  • Bereitstellung von spezieller Infrastruktur und Ausrüstung

Die Stärke der SEG-E wird auf 0/1/8/9 festgelegt, bei optionaler Besetzung mit einem Notarzt beläuft
sich die Stärke auf 1/1/8/10.

Bild: DRK Bernhausen

Kernfahrzeug des Moduls Erstversorgung ist der Gerätewagen Sanitätsdienst (GW-San Bund), welcher in Leinfelden stationiert ist.

Modul Transport

Zusammensetzung Modul Transport
Bild: LV Baden-Württemberg + LV Baden

Mit der Aufstellung von Schnelleinsatzgruppen Transport (SEG-T) sind regional disloziert, schlagkräf-
tige, flexible und zügig verfügbare Einsatzformationen zur Patiententransportunterstützung flächende-
ckend verfügbar. Der Einsatz der SEG-T dient primär der Unterstützung des Rettungsdienstes.

Jede SEG-T muss folgende Leistungen im Einsatzfall erbringen können:

• Transport von zwei Patienten (liegend) der Sichtungskategorien 2/3
  • Sicherstellung der medizinischen Betreuung während der Fahrt
  • lückenlose Dokumentation
  • Erstversorgung von Notfallpatienten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes

Die Stärke der SEG-T wird auf 0/0/4/4 festgelegt.

Modul Transport

KTW-B bei Übung
Bild: Einsatzeinheit 4

Kernfahrzeug des Moduls Transport sind die KTW Typ B, welche zwei liegende Patienten transportieren können. Auch kann unser organisationseigener KTW Typ A hierfür genutzt werden. Stand 12/2023 haben wir 19 Helfende, die die Mindestqualifikation RettungssanitäterIn erfüllen.

Module Führung und Betreuung

Das Modul Führung wird durch die Bereitschaft Plattenhardt und der Zugführung der Einsatzeinheit 4 gestellt. Hierfür steht ein Einsatzleitwagen zur Verfügung.

Das Modul Betreuung wird durch den Ortsverein Sielmingen und die Bereitschaften in Leinfelden-Echterdingen besetzt. Hierfür steht ein Gerätewagen Betreuung zur Verfügung.

Vergangene Einsätze der Module (Ausschnitt)

2023-07-24Module E + TBusunfall Nürtingen
2022-12-20Modul EHochhausbrand Ostfildern